zum IMPRESSUM
Interna
Bericht von der Generalversammlung 2024
Am 16. Februar 2024
um 17:00
begrüßt die Vorsitzende alle Anwesenden, erklärt die Generalversammlung für eröffnet und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
> Das Protokoll der Generalversammlung im Februar 2023 wird einstimmig genehmigt.
Eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder wird abgehalten.
Alle WfGW-Veranstaltungen wurden planmäßig durchgeführt, und der neue Veranstaltungsmodus hat sich gut etabliert. Die Teilnahmeanzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 25% erhöht. Der neue Veranstaltungsraum im Haus der Anthroposophie trägt dem seit Febraur 2024 Rechnung.
Der Mitgliederstand ist mit 97 gleichgeblieben.
Das Sommerseminar war abermals gut besucht. An dieser Stelle dankt die Vorsitzende unserem Referenten für die längst übliche Qualität der Themen und Vorträge.
Neben den monatlichen Seminaren wurde folgendes angeboten (vgl. Archiv):
  • Sommerseminar in Ottenstein (dank Frau Spaček)
  • Kostenloser Bücherverleih für Mitglieder (engagiert dank Frau Sedlaczek)
  • CD-Verkauf (erfolgreich dank Frau und Herrn Sedlaczek)
  • Internetauftritt unter https://wfgw.diemorgengab.at mit eMail
Die Vorsitzende dankt allen mitarbeitenden Mitgliedern für ihre vorbildhafte ehrenamtliche Tätigkeit.
Vorschau
Für 2024 sind die monatlichen Veranstaltungen in Wien geplant und das Sommerseminar Anfang August.
Bericht der Kassenverwaltung
Dank erfreulich gestiegener Teilnahmezahlen konnte auch das Jahr 2023 mit einem Guthaben abgeschlossen werden. Der Tonträgerverkauf ist gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen.
Die Rechnungsprüfung hat die Unterlagen 2023 eingesehen, überprüft und für in Ordnung befunden. Sie ersucht die Generalversammlung, die Kassenverwaltung und damit den gesamten Vorstand zu entlasten.
> Diesem Ersuchen wird einstimmig mit Applaus stattgegeben.
Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
Frau Ellen Weinmann tritt auf eigenen Wunsch vom Vorsitz zurück, weshalb eine neue Vorstandswahl vorgenommen wird. Folgende Mitglieder sind einstimmig unter großem Zuspruch gewählt worden:
Mariela Spaček, BSc - Vorsitz
DI Rudolf Sedlaczek - Vorsitz-Stellvertretung
Beate Sedlaczek - Schriftführung
Irene Risavy - Schriftführung-Stellvertretung
Magª Elisabeth Wagner - Kassenverwaltung
Ellen Weinmann - Kassenverwaltung-Stellvertretung
Andrea Spacek - Rechnungprüfung 1
Irene Risavy - Rechnungprüfung 2
Die neugewählte Vorsitzende dankt für das ihr entgegengebrachte Vertrauen sowie ihrer Vorgängerin für deren 10jährigen, ebenso kompetenten wie liebenswerten Einsatz im Dienst der WfGW. Weiters begrüßt sie Herrn Sedlaczek wieder im Vorstand, welcher seinerseits auf den Teamcharakter des auf Engagement und Freiwilligkeit beruhenden Vorstands hinweist.
Allfälliges
In der dafür vorgesehenen Frist sind keine Anträge eingelangt.
Die Generalversammlung wird von der neuen Vorsitzenden
um 17:20 Uhr beendet.
Wien, im Februar 2024
Beate Sedlaczek
Schriftführung
Das aktuelle WfGW-MitgliederMail
2023-09-30 15h51
Nordhang im Herbst © 2023 by DMGG
Während die Natur zur Ruhe strebt, liebe Mitglieder der WfGW, drängt der zivilisierte Mensch nach der Sommerpause wieder zu erhöhter Geschäftigkeit. Dabei sollten die Lebensrhythmen Beachtung finden, um nicht in getriebne Hektik zu verfallen.
Vom „Hindorren desjenigen, was uns erfreut” sprach Rudolf Steiner einmal, da die „weckende, liebende Kraft der Sonne” abnehme. Hohe Zeit ist's nun für den Impulsator des Herbstes mit dem Drachen zu seinen Füssen. Bis zum Beginn der dunkelsten Tage im Jahr rückt er die Frage nach der Intelligenz in den Brennpunkt.
Wird diese himmlische Gabe immer menschlicher, ja wird der Mensch zur Erdenintelligenz? Dazu müsste er dem blauen Planeten zunehmend Sinn geben. Oder überlassen wir „das Denken besser den Pferden”, wie ein abgeklärter Gymnasiallehrer zu raunzen pflegte. Dann freilich könnte einmal eine künstlich zugelassene Intelligenz die Erde leiten, imgrunde wegen menschlicher Verantwortungsscheu.
Im Gesprächsraum der WfGW werden eben Themen behandelt,¹ die vom Alltäglichen ins Grundsätzliche leiten. Zur vielfältigen Anregung stehen im Zwischennetz, etwa in der Zitatensammlung, weiterführende Texte zur Verfügung - nur immer noch nicht fehlerlos, sodass wir auf Ihre hinweisende Rückmeldung angewiesen bleiben.
Mit für Ihre fördernde Mitgliedschaft dankbarem Gruss
cm.j.
1 Bitte entsprechende Hinweise in den WfGW-Aussendungen und auf der WfGW-Homepage beachten!
https://wfgw.diemorgengab.at/WfGWint.htm