zum IMPRESSUM
Text
zum
Neudenken:
Fragment 1116
Ist der äußere Reiz vielleicht nur zur Bewußtwerdung nötig? Die Wirkung erfolgt jetzt nicht, sondern wir werden sie uns jetzt nur bewußt. Es kommt uns vor, als geschähe es erst jetzt - und zwar durch Sollizitation [a] von außen. Der Verstand trennt nur zum Behuf seines Zwecks des Trennens (?).
Novalis
aus «Gesammelte Werke - Dritter Band»; S.105
Schlangenzauber
Der Erzählung von der sagenhaften „großen Schlange” folgte noch am selben Abend ein heiteres Nachspiel: Es dämmerte bereits, als wir unweit vom Lager plötzlich ein Rascheln zwischen den welken Blättern vernahmen, die den Boden bedeckten.
José stieß einen Schrei aus und lief davon, so schnell ihn die Beine tragen konnten.
„Die große Schlange,[c] die große Schlange!” rief er immer wieder.
Ivao griff schnell zur Flinte, Manoel bewaffnete sich in aller Eile mit einem Beil und einem Buschmesser. Da gewahrte ich eine etwa fünf Meter lange Anakonda! Sie kroch träge daher und wollte anscheinend zum Wasser. Da sie von ziemlichem Umfang war, schien sie vollgefressen und nicht hungrig zu sein.
Ich sagte den Leuten, sie sollten die Schlange in Ruhe lassen; denn ich tötete ein Tier nur dann, wenn es unbedingt nötig war.
„Aber dann wird uns alle die große Schlange verschlingen!” rief Manoel aufgeregt.
„Das wird sie nicht!” entgegnete ich. Dabei fachte ich das Feuer an, um sie rasch zu verscheuchen. In der Tat glitt die Sclange jetzt dem Fluß zu. Bald war sie verschwunden.
Die Männer wollten sofort aufbrechen. Ich aber weigerte mich, im Nachtdunkel weiterzureisen, und kroch kurzerhand in meine Hängematte.
Noch im Einschlafen hörte ich die aufgeregte Unterhaltung der drei, die so schnell keine Ruhe fanden. Sie schätzten die Länge der Schlange jetzt auf fünfzehn bis zwanzig Meter. Der eine wollte feurige Augen, der andere einen offenen Rachen mit Riesenzähnen gesehen haben.
Später, als wir im Hafen oberhalb des großen Wasserfalles ankamen, flunkerten meine Begleiter bereits von einer vierzig Meter langen Schlange, die uns furchtbar bedroht haben sollte.
„Und wie habt ihr euch denn retten können?” fragte einer der dortigen Siedler.
Da blickten sie scheu nach mir hin und flüsterten:
„Sie hat einen Schlangenzauber!”
Als man mich nun fragte, ob ich wirklich einen solchen besäße, nickte ich ernsthaft. So mache es immer, denn es kann am Amazonas oft sehr nützlich sein, im Ruf eines Zauberers zu stehen.[c]
Wanda Hanke
aus «Das Abenteuer lockt»; S.119f
Unsere Anmerkungen
a] veraltet für Anregung bzw. Rechtsersuchen
b] vgl. zum Drachen- u. Schlangenbild Mbl-B.29
c] vgl. mit der frühmittelalterlichen Erzählung von Gallus und dem Bären
https://wfgw.diemorgengab.at/tzn202210.htm