zum IMPRESSUM
Text
zum
Neudenken:
Erprobung des 'Isa
1 In den Geschichten der Propheten habe ich gelesen, daß Iblis [a] vor dem Paß von Massisa einen finsteren Damm vor Jesus [b] machte, damit dieser weder hinaufgehen noch herunterkommen konnte. Er sagte: »O Jesus, deine Angelegenheit ist so weit gekommen, daß du der Gott auf Erden bist, und Er ist der Gott im Himmel.« Jesus sagte: »Gott ist einer, und ich bin Sein Diener.«
2 Aber er insistierte so lange, daß Jesus ganz verwirrt wurde. Er rief zu Gott - erhaben ist Er - und Gabriel [c] kam, ergriff den Verfluchten und schleuderte ihn an die Sonnenscheibe. Gleich darauf kam er zurück und sagte: »O Jesus, deine Angelegenheit ist so weit gekommen, daß Gott die Toten belebt und du die Toten belebst; Er ist der Gott des Himmels und du bist der Gott der Erde.« Jesus zitterte und sagte: »Ich bin Sein Diener und der Sohn der Jungfrau.«
3 Er erbat von Gott, daß er ihn befreie. Michael [d] ergriff den Verfluchten und schleuderte ihn gegen die Sonnenscheibe. Sofort kam er zurück und sagte: »O Jesus, du bist der Schöpfer der Erde, und Er ist der Gott des Himmels.« Jesus geriet in Furcht, schrie auf und sagte: »Ich bin Sein Diener, und Er ist von solchen Zeichen frei und rein!«
4 Nun kamen Israfil und Azrail beide und ergriffen jenen Verfluchten. Auch 300 000 Engel kamen zu Hilfe und fesselten ihn an einen Brunnen im Maghrib und hielten ihn dort gefangen, bis Jesus mit seinem Gebet fertig war. Nach einigen Tagen sah er ihn wieder, und er sagte: »O Jesus, wenn sie mich nicht in den Brunnen im Maghrib geworfen und gefesselt und 300 000 Engel mit meiner Bewachung betraut hätten, hätte ich mit dir gemacht, was ich mit deinem Vater Adam gemacht habe, das heißt, ich hätte dich verführt, so daß du dir Göttlichkeit angemaßt hättest.«¹⁹ [e]
Ruzbihan-i Baqli
S.44f
19 Baqli, Sharh ash-shathiyât S. 520f., von Halladsch überliefert.
S.176
aus Schimmel, A.: «Jesus und Maria»
Unsere Anmerkungen
a] Luzifer im Islam
b] arab. 'Isa
c] arab. Dschibril
d] arab. Miha'il (vgl. Mbl.13)
e] vgl. diese verspielte Sufi-Geschichte mit dem Original bei Mt.4,1-11 ua.
https://wfgw.diemorgengab.at/tzn202205.htm