zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2b: aus dem qor'ān
SURE 89
el-fedschr ~ DIE MORGENRÖTE
geoffenbart zu Mekka
Im Namen des 'Allāh des Erhörenden, sich Erbarmenden!
89,1
Bei der Morgenröte
89,2
und bei den zehn Nächten¹
89,3
und beim Geraden und Ungeraden²
89,4
und der Nacht, wenn sie vergeht!
89,5
Hier liegt gewiss genug Beweis für den Verständigen.
89,6
Sahst du nicht, wie dein Herr mit den 'Ad verfuhr,
89,7
dem Volk von 'Iram, Besitzer hoher Burgen,³
89,8
dergleichen nicht in andren Städten,
89,9
und den Thamūd, die im Tal die Felsen höhlten,
89,10
und Pharao, dem Herrn gewaltiger Zelte?
89,11
Die frevelten in den Städten
89,12
und richteten dort viel an Unheil an.
89,13
Drum liess dein Herr der Strafe Geissel auf sie knallen.
89,14
Gewiss, dein Herr ist auf der Wacht.
89,15
Prüft sein Herr den Menschen, indem Er ihn die Wohltat Seiner Gnad' erfahren lässt, so sagt er: „Mein Herr hat mich gewürdigt.”
89,16
Prüft Er ihn jedoch, indem Er ihm Bedürfnisdeckung kürzt, so sagt er: „Mein Herr hat mich erniedrigt!”
89,17
Nein doch! Ihr hält die Waise nicht in Ehren
89,18
und spornt einander nicht zur Armenspeisung an
89,19
und zehrt das Erbe [andrer] auf
89,20
und liebt den Reichtum ohne Mass.
89,21
Nein, wenn die Erd' zu Staub zerprasselt wird
89,22
und dein Herr herankommt, mit Ihm die Engel, Reih' um Reihe,⁴
89,23
und die Hölle nahgebracht wird jenen Tags: an jenem Tage mag der Mensch Ermahnung hören. Doch was mag ihm dann an Gedenken frommen?
89,24
Dann wird er sagen: „Hätt' ich doch für dies mein Leben vorgesorgt!”
89,25
Keiner straft, wie Er an diesem Tage strafen wird,
89,26
und keiner bindet, wie Er binden wird.
89,27
Du, beruhigte Seele,
89,28
kehr' du zu deinem Herrn zurück, ob der Zufriedenheit zufrieden,
89,29
und tritt denn unter Meine Diener
89,30
und tritt ein in meinen Garten!
K O M M E N T A R
1 die ersten zehn Nächte des Monats 'Du el-Hedscha oder die letzten zehn des Ramadān
2 oder: dem Doppelten und dem Einfachen - Doppelt ist alles Geschaffene, nämlich männlich (ungerade) und weiblich (gerade), einfach hingegen ist das Schaffende.
3 Die legendäre Hauptstadt der 'Ad
4 Das „Herankommen des Herrn” kann als Emanieren aus der Transzendenz verstanden werden.
nach «Der Koran» und Koran Übersetzung