zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2b: aus dem qor'ān
SURE 42, 'ejāt 16-31
esch-schūrā ~ DIE BERATUNG
geoffenbart zu Mekka
42,16
Jene aber, die über 'Allāh streiten, nachdem Er anerkannt worden war, ihr Streit ist eitel vor ihrem Herrn; Zorn liegt auf ihnen, und strenge Strafe wird ihnen.
42,17
'Allāh ist's, Der das Buch mir der Wahrheit hinabgesandt hat und als Waage. Und wie kannst du wissen, ob die Stunde nah ist?
42,18
Jene, die nicht daran glauben, wünschen sie herbei; die aber, die glauben, fürchten sie und wissen, dass sie Wirklichkeit ist. Höret! Jene, die an der Stunde zweifeln, sind weit im Irren.
42,19
Gütig ist 'Allāh Seinen Dienern. Er versorgt, wen Er will. Und der Starke ist Er, der Allmächtige.
42,20
Wer die Ernte des Künftigen begehrt, dem mehren Wir seine Ernte; und wer die Ernte dieser Welt begehrt, dem geben Wir davon, doch am Künftigen wird er keinen Anteil haben.
42,21
Haben sie Nebenbuhler, die ihnen eine Glaubenslehre vorgeschrieben haben, die 'Allāh nicht gegeben hat? Und wär's nicht dem Urteilsspruch [vorbehalten], zwischen ihnen wäre bereits gerichtet. Und gewiss, den Frevlern wird schmerzliche Strafe.
42,22
Du wirst die Frevler in Furcht sehen ob dessen, was sie begangen, und gewiss wird's auf sie zurückfallen. Die aber, welche glauben und das Rechte tun, werden in den Fluren der Gärten sein und bei ihrem Herrn alles finden, was sie begehren. Das ist die große Gnade!
42,23
Das ist's, was 'Allāh Seinen Dienern verheisst, die glauben und das Rechte tun. Sprich: „Ich verlange dafür keinen Lohn von euch, wo nicht die Liebe wie zu Verwandten.”¹ Und wer eine gute Tat begeht, dem machen Wir sie noch schöner. Gewiss, allverzeihend ist Allah und voll Erkenntlichkeit.
42,24
Sagen sie: „Er hat eine Lüge über 'Allāh ersonnen”? Wollte 'Allāh, Er könnte dein Herz versiegeln. Allein, 'Allāh löscht das Falsche und festigt die Wahrheit durch Seine Zeichen. Gewiss, Er weiss gar wohl, was in den Herzen west.
42,25
Er ist's, Der Reue annimmt von seinen Dienern und Untaten vergibt und weiss, was ihr tut.
42,26
Und Er erhört die, welche glauben und das Rechte tun, und mehrt ihnen Seine Gnadenfülle; dem Ungläubigen aber wird strenge Strafe.
42,27
Und würde 'Allāh Seinen Dienern den Unterhalt mehren, übermütig würden die auf Erden. Doch Er sendet massvoll, wie Er will, hinab; denn Er kennt Seine Diener und schaut sie wohl.
42,28
Und Er ist's, Der den Regen hinabsendet, nachdem sie verzweifelten, Seine Barmherzigkeit ausbreitet. Und der Beschützer ist Er, der Lobwürdige.
42,29
Zu Seinen Zeichen gehört auch die Schöpfung der Himmel und der Erde und aller Lebewesen, die Er beidem zugeteilt hat. Und Ihm ist die Macht, sie zu versammeln allesamt, wann immer Er will.
42,30
Was euch an Unglück treffen mag, es entspringt dem, was eure Hände bewirkt haben.² Und Er vergibt vieles.
42,31
Unmöglich euch, auf Erden zu obsiegen; und nicht Beschützer, nicht Helfer habt ihr denn 'Allāh.

K O M M E N T A R
1 el-qorba - Manche verstehen das als Aufforderung, die unmittelbaren Verwandten bzw. Nachkommen des Propheten (Haschimiten) zu lieben.
2 Diese Stelle kann als Hinweis auf das Karmagesetz interpretiert werden.
nach «Der Koran» und Koran Übersetzung
https://wfgw.diemorgengab.at/zit/WfGWzit780030485a.htm