zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2
Zitat von Rainer WÖSS zur
SCHAUSPIELPSYCHOLOGIE
Birgit Schaller: Schauspiel ist ja eine sehr psychologische Arbeit...
Ja. Es geht um die ganz tiefen Beweggründe, warum ein Charakter etwas sagt, wie er handelt und ist. Wie man dieses Innerste herausfindet, ist egal - ob mit der Stanislawski-Methode, die tief in den eigenen Gefühlen gräbt, mit psycho-physischen Übungen von Michael Tschechow, einem Neffen des berühmten Anton Tschechow, ob mit Lee Strasbergs „Method Acting”, das mit der Erinnerung arbeitet, oder mit Meisners Zugang, der die Fantasie und das Jetzt nutzt. Egal, ob man in eigene alte Gefühle geht oder sie nur spielt. Wie du zur Emotion kommst, ist vollkommen egal, aber sie muss echt sein und beim Gegenüber ankommen.
in »auto touring« april 2020; S.26