zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2
Zitat von Walter KUGLER zum
RASSISMUSVORWURF usw.
1 Rassist, Faschist, Antisemit, das sind die Formeln, mit denen man heute jeden und alles abwürgen kann - auch Steiner und die Anthroposophen. Ihr inflationärer Gebrauch macht sie um keinen Deut wahrer. Und all jene, auf die sie tatsächlich zutreffen, machen immer so weiter wie auch schon zuvor.
aus «Feindbild Steiner»; S.9
Ergänzung
2 Was ich damals über den Rassismus dachte, denke ich auch heute noch: Ich halte ihn für einen mentalen Irrtum, der auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, im Bewusstsein das von der Rasse unabhängige innere Element zu erkennen. Dass es unbewusste Rassisten gibt, Völker, die noch in ihr ethnisches Element versunken sind, ist nicht so schwerwiegend wie der Rassismus von Völkern, welche die Kräfte der Bewusstseinsseele in sich tragen. Der tückische Rassismus ist im Übrigen jener, der sich einen anderen Namen gibt, weil er sich seiner wahren Natur nicht bewusst ist: in Wahrheit ist er das Vehikel eines tieferen Impulses, der in der Dämonie der kollektiven Psyche wurzelt und sich durch eine politische und sogar religiöse Ideologie rechtfertigt.
Massimo Scaligero
aus «Vom Yoga zum Rosenkreuz»; S.35
https://wfgw.diemorgengab.at/zit/WfGWzit027290009.htm