zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2
Zitate zu
REALITÄT und WIRKLICHKEIT
1a In der Physik sagen wir: Die Wirklichkeit ist nicht die Realität. Unter Realität verstehen wir eine Welt der Dinge, der isolierten Objekte und deren Anordnung. Jene Welt, die die alte Physik mit ihrem mechanistischen Weltbild beschreibt, mag für unseren Alltag ausreichen, trifft aber nicht das Ganze. Deshalb gebrauche ich ja die Begriffe Teilchen oder Atom nicht mehr und sage stattdessen Wirks oder Passierchen. Diese Wirks oder Passierchen sind eine winzige Artikulation der Wirklichkeit, etwas, das wirkt, das passiert, das etwas auslöst. Betrachten wir ein instabiles System wie etwa ein nasses Schneefeld: Dort kann ein kleiner Fuß eine riesige Lawine auslösen.
1b Die Felder der Quantenphysik sind aber nicht nur immateriell, sondern wirken in ganz andere, größere Räume hinein, die nichts mit unserem vertrauten dreidimensionalen Raum zu tun haben. Es ist ein reines Informationsfeld und hat nichts mit Masse und Energie zu tun. Dieses Informationsfeld ist nicht nur innerhalb von mir, sondern erstreckt sich über das gesamte Universum. Der Kosmos ist ein Ganzes, weil dieser Quantencode keine Begrenzung hat. Es gibt nur das Eine, ähnlich wie ein See viel mehr als ein Sammlung von Wassertropfen ist, da der einzelne Tropfen nur außerhalb eines Sees existiert. Wenn er Teil des Sees wird, verliert der Begriff »Tropfen« seinen Sinn.
1c Die Quantenphysik sagt uns also, dass die Wirklichkeit ein großer geistiger Zusammenhang und unsere Welt voller Möglichkeiten ist.
Hans-Peter Dürr
aus «Warum es ums Ganze geht»; S.112
2 Seit etwa fünfzig Jahren hat die Kritik der Wisenschaften mehr als einmal bewiesen: es gibt keine reinen Tatsachen; jede Erfahrung, mag sie noch so objektiv [eigentl. intersubjektiv] sein, verwickelt sich unvermeidlich in ein System von Hypothesen, sobald der Gelehrte sie formulieren will. Wenn nun innerhalb eines begrenzten Beobachtungsfeldes diese Aura von subjektiver Interpretation unmerklich bleiben kann, so ist ihr Vorherrschen bei einer das Universum umfassenden Schau fast unvermeidlich.
Pierre Teilhard de Chardin
aus «Der Mensch im Kosmos»; S.12f
3 Um das zu verdauen, hilft es vielleicht, zwischen Wirklichkeit und Realität zu unterscheiden. Erstere ist eine Sonderform der Realität; sie betrifft die Dinge, die eine »Wirkung haben oder ausüben« können. So sind Zahlen zwar Teil der Realität, aber nicht der Wirklichkeit. Und das »wirkliche« Universum wäre dann eben nur unser eigenes, kein anderes paralleles.
Reinhard Breuer
in »Spektrum der Wissenschaft« 9/2012; S.100
4 Denn «Realität» ist nach dem lateinischen Wort realis gebildet und hängt mit res, Ding oder Sache, zusammen, während «Wirklichkeit» nicht von Dingen oder Sachen herrührt, sondern von Wirkungen und Wirkenden.
Jean-Claude Lin
in »a tempo« 10|2015; S.3
https://wfgw.diemorgengab.at/zit/WfGWzit026550112.htm