zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2
Zitat von Augustinus von HIPPO zur
ORTLOSIGKEIT GOTTES
Ubi ergo te inveni, ut discerem te? Neque enim iam eras in memoria mea, priusquam te discerem. Ubi ergo te inveni, ut discerem te, nisi in te supra me? Et nusquam locus, et recedimus et accedimus, et nusquam locus. Veritas, ubique præsides omnibus etiam consulentibus te simulque respondes omnibus diversa consulentibus. Liquide tu respondes, sed non liquide omnes audiunt. Omnes unde volunt consulunt, sed non semper quod volunt audiunt. Optimus minister tuus est, qui non magis intuetur hoc a te audire quod ipse voluerit, sed potius hoc velle quod a te audierit. Wo also habe ich Dich gefunden, daß ich Dich kennen lernte? Denn in meinem Gedächtnis warst Du ja nicht, ehvor ich Dich kennen lernte. Wo also habe ich Dich gefunden, daß ich Dich kennen lernte? Wo anders als in Dir, über mir? Nirgend ist der Ort; wir gehen weg, wir gehen hin; und nirgend ist doch Ort. O Wahrheit, allenthalben ist Dein Stuhl für alle, die Dich fragen, und an alle, die so vielerlei Dich fragen, ergeht Dein Antwortspruch zumal. Klar gibst Du Antwort, aber nicht hören es alle klar. Alle fragen Dich, was sie wissen wollen, aber nicht immer hören sie, was sie hören wollen. Der ist Dein bester Diener, der nicht das von Dir zu hören trachtet, was er sich selber wünscht, sondern das zu wollen, was er von Dir hört.
aus «Confessiones/Bekenntnisse», Lib.X (26,37); S.546f
https://wfgw.diemorgengab.at/zit/WfGWzit008130546.htm